Umbau: ORF Studiofest entfällt

Heuer findet kein ORF-Studiofest im Landesstudio Burgenland statt. Der Grund dafür ist der Umstieg auf HD, also High Definition-Bildqualität. Dieser bringt einen großen Umbau mit sich sowie intensive Schulungen.

Zurück auf die Schulbank heißt es für die ORF Burgenland Technikmannschaft. Zum Beispiel der Umgang mit der neuen HD-Studiokamera will gelernt sein, denn ab Ende September stellt der ORF Burgenland komplett auf High Definition (HD) um.

Studiofest HD Umstellung

ORF

Aus dem alten Regieplatz wird ein neuer, von dem Burgenland heute in HD gesendet werden kann

Burgenland heute in brillantem HD

Der alte Fernsehregieplatz hat damit ausgedient. In Zukunft wird Burgenland heute von einem neuen, komplett digitalisierten Regieplatz abgewickelt: Mit LED-Bildschirmen, einem modernen Bildmischer und Schriftgenerator. Die separate Tonregie mit eigener Monitorwand sorgt für eine bessere, Dolby 5.1 Tonqualität.

Kein Studiofest HD Umstellung neuer Regieplatz im Container

ORF

Aufgrund der Umbauarbeiten wurde der Regieplatz in einen Container ausgelagert

35 Kilometer Kabel

Dafür müssen allerdings circa 35 Kilometer Kabel neu verlegt werden, darunter 2.000 Stück Video- und 2.500 Stück Audiokabel. „Mit diesem neuen Regieplatz wird das Bild von Burgenland heute noch brillanter, noch schärfer, noch besser und das schon ab 20. September“, so Landesdirektor Karlheinz Papst.

Studiofest HD Umstellung

ORF

Der Container steht auf dem Parkplatz, auf dem sonst das Studiofest stattfindet

Kein Platz für Studiofest

Einen Wermutstropfen gibt es aber doch: Der Container mit dem neuen Regieplatz besetzt den großen Parkplatz, wo sonst immer das beliebte ORF Burgenland Studiofest stattfindet. Für heuer musste das Studiofest also leider abgesagt werden. „Heuer muss das Studiofest leider ausfallen, aber 2017 wird es wieder eines geben“, so Papst.