Empfang für Olympia-Medaillen-Gewinner

Die beiden Nacra-17-Segler Thomas Zajac vom Burgenländischen Yachtclub in Rust und die Wahl-Neusiedlerin Tanja Frank gewannen die einzige Medaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Am Mittwoch kehrten die beiden zurück, es gab natürlich einen großen Empfang.

Bei der Ankunft der beiden Segler, wartete bereits ein Begrüßungskomitee. Nicht nur ÖOC-Präsident und Burgenlands Sportreferent, Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) kam, um zu gratulieren - auch zahlreiche Kollegen und Freunde warteten auf die Medaillen-Gewinner.

Freude über die Medaille

„Ich fühle mich extrem gut. Ich freue mich einfach, dass Österreich eine Medaille hat und dass ich eine Medaille habe“, so Zajac. „Am Anfang denkt man natürlich an sich selbst, dass man das erreicht hat, was man sich vorgenommen und gewünscht hat. Aber natürlich freut man sich auch, dass man es für Österreich gemacht hat, weil man fährt ja für Österreich hin - das ist cool“, so Frank.

Für Niessl ist es besonders erfreulich, dass es ein burgenländisches Boot ist, das mit Bronze zurückkehrt. „Die Erwartungen sind immer groß. Man fiebert immer jedem Sportevent entgegen. Aber es ist erfreulich, dass die Burgenländer die einzigen sind, die eine Medaille bei diesen Wettkämpfen gemacht haben“, so Niessl.