Land startet Offensive für Vereine

Das Land startet im Herbst eine Informationsoffensive für burgenländische Vereine. Es wurde eine Hotline eingerichtet, bei der Funktionäre telefonisch Auskunft erhalten. Außerdem werden flächendeckend Workshops abgehalten.

Das Land will seine Vereinsoffensive weiterführen. Nach der Änderung des Veranstaltungsgesetzes für Vereine seien für Funktionäre noch viele Fragen offen. „Wir werden im Norden, in der Mitte und im Süden Vereinsworkshops durchführen“, erklärte daher Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Begleitet wird die Informationskampagne vom Vereins-Rechtsexperten Wolfgang Rebernig. Dieser wird laut Niessl wo vor Ort von der juristischen Seite her entsprechend informieren und Auskünfte geben.

Eigene Hotline

Darüber hinaus ist vor kurzem eine eigene Hotline eingerichtet worden. Jeder Fall und jedes Anliegen eines Vereinsfunktionärs könne nun telefonisch und individuell behandelt werden, so Niessl.

Im September starten die nächsten Lehrgänge zum Zertifizierten Vereinsfunktionär. Land und Verein teilen sich die Lehrgangskosten von 720 Euro. Die rund 5.000 Vereine im Burgenland werden in den kommenden Tagen schriftlich über die Info-Kampagne informiert.