Polizei fasst zwei mutmaßliche Schlepper

Die Polizei hat in der Nacht bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) zwei mutmaßliche Schlepper gefasst. Die beiden Rumänen hatten zuvor sechs Flüchtlinge an der B50 bei Neusiedl aussteigen lassen und waren bereits auf dem Rückweg.

Ein Zeuge hatte zuvor in Jois beobachtet, wie aus einem rumänischen Kastenwagen mehrere Personen ausstiegen. Wenig später stoppte eine Streife das Fahrzeug auf der Autobahn, als es Richtung Ungarn unterwegs war, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Mittwoch. In der Umgebung des Kreisverkehrs wurden eine Frau und fünf Männer aus dem Irak aufgegriffen, die ohne die zur Einreise benötigten Dokumente unterwegs waren.

Im weißen Kastenwagen fanden die Beamten unter dem Beifahrersitz eine Notiz, in der der Ort beschrieben wurde, wo die Mitfahrer abgesetzt werden sollten. Der Lenker des Kastenwagens und sein Beifahrer, zwei 31 und 44 Jahre alte Rumänen, wurden festgenommen. Die Mitfahrer wurden ins Polizeianhaltezentrum nach Eisenstadt gebracht.