Eröffnet: Südhafen Podersdorf

Nach fast neun Monaten Bauzeit wurde am Samstag in Podersdorf der neue Südhafen offiziell eröffnet. Er gilt als die modernste Hafenanlage am Neusiedler See. Insgesamt 1,3 Millionen Euro wurden in den Umbau investiert.

70 Prozent der Investitionssumme in den neuen Südhafen in Podersdorf am See (Bezirk Neusiedl am See) wurden durch Unternehmen aus der Region verarbeitet.

Eröffnunf neuer Südhafen Podersdorf

ORF

Platz für 200 Segel- und Elektroboote

Der Südhafen in Podersdorf bietet nun Platz für mehr als 200 Segel- und Elektroboote. Für jeden Anlegeplatz gibt es eine eigene Strom- und Wasserversorgung.

Eröffnunf neuer Südhafen Podersdorf

ORF

18.000 Kubikmeter Schlamm abgepumpt

Im Dezember 2015 wurde mit dem Umbau gestartet. Die alten Steganlagen wurden demontiert. Insgesamt wurden über 1.400 Holzpiloten gezogen. Danach wurde das gesamte Hafenbecken entschlammt, circa 18.000 Kubikmeter Schlamm mussten in das Absatzbecken Süd gepumpt werden.

Eröffnunf neuer Südhafen Podersdorf

ORF

Ab Februar 2016 wurden die neuen Steganlagen (Schwimmstege) gebaut. Parallel zur Montage der Steganlagen wurde eine neue Stromversorgung mit eigener Trafostation direkt im Hafen errichtet.

Link:

Neues Konzept für Strandbad Podersdorf (burgenland.ORF.at; 21.4.2016)