5.000 Kilometer ohne Pause

Ein rumänischer Reisebus war fast 70 Stunden ohne Pause unterwegs und hat dabei etwa 5.000 Kilometer zurückgelegt. Die Fahrer hatten einander praktisch nonstop abgelöst und die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten.

Der Bus, besetzt mit 56 Fahrgästen, war auf dem Weg von Manchester in England über Österreich nach Braila in Südostrumänien. Bei der Verkehrskontrolle in Nickelsdorf wurde festgestellt, dass die Daten der vorgelegten Fahrerkarten nicht mit dem tatsächlichen Einsatz übereinstimmten.

Bus 70 Stunden Ruhezeit

Landespolizeidirektion Burgenland

69 Stunden ohne Unterbrechung

Bei der Kontrolle kam eine neue Software zum Einsatz mit der die Polizei die Lenk- und Ruhezeiten 28 Tage rückwirkend auswerten können. Mit der neuen Software der Polizei wurden die Daten analysiert und es stellte sich heraus, dass insgesamt sechs rumänische Lenker abwechselnd den Bus mehr als 69 Stunden ohne Ruhepausen gelenkten haben. Von Braila nach Manchester und zurück bis Nickelsdorf.

Bus 70 Stunden Ruhezeit

Landespolizeidirektion Burgenland

Wegen nicht eingehaltener Ruhezeiten angezeigt

Da zwei der mitgereisten Fahrer den Autobus bereits bei der Fahrt nach England an der ungarisch-österreichischen Grenze verlassen haben, wird errechnet, dass die 4 im Bus verbliebenen Lenker eine Distanz von 4.989 Kilometer zurückgelegt haben. Die vier wurden wegen nicht eingehaltener Ruhezeiten angezeigt.