9.000 Einsätze von Christophorus 16

Der Notarzthubschrauber Christophorus 16 der seit Mai 2005 in Oberwart stationiert ist hat am Samstag den 9.000 Einsatz geflogen. In Loipersdorf hat es einen internen Notfall an der Autobahnraststätte an der A 2 gegeben.

Die Crew wurde um 9.45 Uhr zu einem internen Notfall zur Autobahnraststätte gerufen. Die Patientin wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus nach Hartberg geflogen. Pilot Bernd Schweiger, Notärztin Regine Brixel und Flugrettungssanitäter Bernhard Kothgasser bildeten an diesem Tag das Team der fliegenden Intensivstation.

Kapitän Bernd Schweiger ist seit 2013 Pilot bei der Flugrettung, Notärztin Regine Brixel ist von Beginn an mit dabei und Bernhard Kothgasser, Notfallsanitäter beim Roten Kreuz in Oberwart, seit mittlerweile vier Jahren.

Christophorus Crew

Rotes Kreuz

Regine Brixel, Bernd Schwieger und Bernhard Kothgasser waren das Team beim 9.000 Christophorus Einsatz

Notfallversorgung der Region

Der rasche Einsatz von Christophorus 16 hat in den vergangenen elf Jahren vielen Menschen das Leben gerettet und noch bei weitaus mehr Menschen beigetragen, Leid zu lindern. Der Stützpunkt ist ein wesentlicher Bestandteil der notfallmedizinischen Versorgung des Südburgenlandes, der angrenzenden Oststeiermark sowie der „Buckligen Welt“ in Niederösterreich.