Dachstuhl in Litzelsdorf ausgebrannt

Sonntagnachmittag ist in einem Wirtschaftsgebäude Feuer ausgebrochen. Rasch war auch das angrenzende Wohnhaus gefährdet. Erst am Abend konnte „Brand aus“ gegeben werden. Montagnachmittag wird die Brandursache festgestellt.

Noch ist unklar, warum das Feuer in dem Wirtschaftsgebäude in Litzelsdorf (Bezirk Oberwart) ausgebrochen ist. In dem Gebäude wurde unter anderem Stroh gelagert. Laut Feuerwehr-Kommandant Andreas Balla gibt es noch keinen Hinweis darauf, wie es zu dem Feuer gekommen ist. Der Einsatz war laut Balla jedenfalls aufwändig: „Das Wirtschaftsgebäude hat sich im Vollbrand befunden. Wir haben aufgrund des benötigten Löschwassers sofort mehrere Feuerwehren bzw. die Tankwägen der Feuerwehren nachalarmiert.“

Großer Schaden

Insgesamt waren laut Balla 131 Feuerwehrmitglieder von sechs Feuerwehren im Einsatz. Es wurden 23 Fahrzeuge sowie zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Mit diesen Wärmebildkameras wurde kontrolliert, ob es bei dem Brand versteckte Hitzequellen gibt.

Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte glücklicherweise verhindert werden. Dennoch ist der Schaden groß: Der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes ist durch das Feuer komplett zerstört worden. Die Brandermittler sind Montagnachmittag vor Ort - dann wird auch die Schadenshöhe bekanntgegeben.