„Jedermann“ zum Jubiläum

Am Freitag hat „Jedermann“ auf dem Parndorfer Kirchenplatz Premiere gefeiert. Damit schließt sich der Kreis, denn auch als vor 20 Jahren zum ersten Mal in Parndorf Theater gespielt wurde, stand „Jedermann“ auf dem Spielplan.

Die „Jedermann“-Rufe sind zum Markenzeichen des Klassikers von Hugo von Hofmannsthal geworden. 2016 ereilen sie in Parndorf Alfred Pfeifer, der die Titelrolle spielt. Barbara Karlich ist seine Buhlschaft. Serge Falck überzeugt als Mammon. Die Premiere sei etwas ganz besonderes, anders als Generalprobe und Proben, sagte Karlich: „Es ist alles gut gegangen, nix is g’schehn, wir sind ein Super-Team.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Jedermann“ in Parndorf

Die „Jedermann“-Rufe beim Festgelage gehören zu der wohl berühmtesten Szene des Stücks.

Unaufgeregter „Jedermann“

Intendant Christian Spatzek inszenierte einen unaufgeregten „Jedermann“ ohne große Überraschungen, meinte ORF-Burgenland-Redakteurin Ulla Csenar: „Auch Bühnenbild und Kostüme hätten mehr Fantasie vertragen.“ Der Text von Hofmannsthal sei so genial, dass man ihn beherzigen und so spielen müsse, wie er geschrieben worden sei, erklärte Spatzek.

Szene aus dem "Jedermann" in Parndorf

ORF

Friedel: Ausgezeichnete Leistungen

Lob kam von Premierengast, Gernot Friedel, der das Stück selbst immer wieder in Salzburg auf dem Domplatz inszeniert hatte. Ihm habe die Inszenierung gut gefallen, es sei sehr einfallsreich gewesen und es habe wirklich ausgezeichnete Leistungen gegeben.