Zahlreiche Einsätze nach Unwettern

In der Nacht auf Sonntag hat es im Burgenland teils heftige Unwetter gegeben. Besonders betroffen waren die Bezirke Neusiedl am See und Oberwart. Die Feuerwehren mussten vor allem zu Pumparbeiten ausrücken.

Bereits in den frühen Abendstunden mussten die ersten Feuerwehren im Südburgenland ausrücken. Besonders betroffen war der Bezirk Oberwart. Dort waren zahlreiche Keller und Straßen überflutet. In Kitzladen, Pinkafeld, Loipersdorf und Riedlingsdorf seien die Feuerwehren gegen 20.00 Uhr alarmiert worden, sagte Sigfried Tanzosch von der Landessicherheitszentrale Burgenland.

Unterführung samt Pkw überflutet

In Pinkafeld (Bezirk Oberwart) etwa wurde die Feuerwehr gleich zu mehreren Sturm- und Hochwassereinsätzen gerufen. 25 Feuerwehrleute rückten mit vier Fahrzeugen gleichzeitig zu mehreren Einsatzadressen aus. Neben Pumparbeiten musste die Feuerwehr auch technische Hilfe leisten. Im Pinkafelder Stadtteil Gfangen wurde eine Unterführung samt Pkw überflutet. Das Fahrzeug musste geborgen werden. Am Siebach knickte ein Baum in einem Garten um und traf das Garagendach eines Nachbarn. Verletzt wurde dabei niemand.

Weitere Einsätze im Landesnorden

Gegen Mitternacht kam es dann auch im Landesnorden zu heftigen Gewittern mit Starkregen und Sturmböen. Im Nordburgenland seien neun Wehren im Einsatz gewesen, so Tanzosch. Im Bezirk Neusiedl am See mussten die Feuerwehren in Neudorf bei Parndorf, Neusiedl am See, Jois, Bruckneudorf, Winden am See, Bruckneudorf und Podersdorf zu Pump- und Aufräumarbeiten ausrücken. Im Bezirk Eisenstadt-Umgebung waren vor allem St. Margarethen, Purbach und die Freistadt Rust betroffen.

Links: