Brand im Feuerwehrhaus Winden

Im Feuerwehrhaus in Winden am See ist am Freitagmittag ein Brand in der Fahrzeughalle ausgebrochen. Sechs Feuerwehrleute mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht werden.

Als die Feuerwehrleute von Winden am See zur Brandbekämfung alarmiert wurden, sahen sie wie die Flammen aus der Fahrzeughalle ihres Feuerwehrhauses schlugen. Den Feuerwehrleuten gelang es, zwei Fahrzeuge ins Freie zu bringen. Das dritte ein Tanklöschfahrzeug, brannte jedoch schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte. Für die Löscharbeiten mussten die Feuerwehren Breitenbrunn, Jois und Neusiedl am See nachalarmiert werden.

Technischer Defekt mögliche Brandursache

Während die Nachbarwehren den Brand bekämpften, versuchten Windener Feuerwehrmänner noch Gerätschaften aus der Fahrzeugehalle zu retten und riskieren dabei viel, so Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Kandlsdorfer. Sechs von ihnen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt bei einem Fahrzeug vermutet. Statiker prüfen jetzt, ob die ebenfalls beschädigte Halle einsturzgefährdet ist. Die Kabine des knapp 30 Jahre alten Tanklöschfahrzeuges brannte komplett aus. Der Schaden dürfte mehrere 100.000 Euro ausmachen.