Mathematik-Matura: 20 Prozent Fünfer

Im Burgenland dürfte es im AHS-Bereich bei der Mathematik-Matura rund 20 Prozent Fünfer gegeben haben. Allerdings könne es noch Abweichungen geben, da noch nicht alle Arbeiten fertig korrigiert seien, so Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz.

Im BHS-Bereich habe es deutlich weniger Fünfer gegeben, so Zitz. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren bei der schriftlichen Mathe-Matura an den AHS im Burgenland etwa zehn Prozent der Arbeiten negativ. Es gebe aber auch heuer Klassen, in denen es keinen einzigen Fünfer gegeben habe und jede Menge „Sehr gut“, so Zitz. Insgesamt sei dies ein Ergebnis, das für die Schwierigkeit der Mathematik-Matura akzeptabel sei.

Die Schülerinnen und Schüler hatten darüber geklagt, dass die Mathematik-Zentralmatura zu verwirrend in der Aufgabenstellung und völlig konträr zum Vorbereitungsstoff gewesen sei - mehr dazu auch in Mathe-Matura schwieriger als im Vorjahr.

Endgültige Ergebnisse nächste Woche

Die endgültigen Ergebnisse werden an den einzelnen Schulen bei den in der nächsten Woche stattfindenden Notenkonferenzen festgelegt. Anschließend werden sie ans Bildungsministerium rückgemeldet.