Podersdorf: Letzter Surf-Worldcup startet

In Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) geht eine Ära zu Ende. Der Surf-Worldcup gastiert zum letzten Mal in der Seegemeinde. Das Spektakel wird übersiedeln. Die ersten Gäste des Summer Openings sind bereits angereist.

Es ist das letzte Mal, dass der Surf-Worldcup in Podersdorf Station macht. Die Pläne für die Seegemeinde sehen Neues vor - mehr dazu in Neues Konzept für Strandbad Podersdorf. Die ersten Surf- und Kitefans sind schon in Podersdorf angekommen. Sie wollen das letzte Summer Opening genießen.

Eine Umfrage unter den ersten Gästen beim Summer Opening

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erste Besucher beim Surf Worldcup in Podersdorf

ORF

Bis zu 100.000 Gäste pilgerten Jahr für Jahr nach Podersdorf

Stargast Björn Dunkerbeck

Ab 4. Mai rittern 48 der besten Freestyler der Szene um Weltcuppunkte und Preisgeld. Schon dieses Wochenende zeigen die Kitesurfer beim Teambewerb ihr Können. Unter ihnen ist auch die Windsurf-Legende Björn Dunkerbeck aus Dänemark. Der 41-fache Weltmeister war schon bei der Premiere 1998 in Podersdorf dabei.

„Der ‚letzte‘ Worldcup in Podersdorf wird sicher ein lustiger Event werden. Die Stimmung im Burgenland ist immer super. Ich war immer wieder gerne hier. Ich bin gerade erst angekommen und sehe ins Wochenende rein“, so die Surf-Legende.

Björn Dunkerbeck beim Freestyle Worldcup am Neusiedler See

APA/PR/Windsurf Worldcup

Surf-Legende Björn Dunkerbeck war mehrmals zu Gast am Neusiedler See

Beach Bars und Summer Games

Neben den Bewerben auf dem Wasser setzt man auch beim letzten Surf-Event in Podersdorf auf ein breites Rahmenprogramm begleitet - von Outdoor Cafes, Beach Bars und Liegewiese bis hin zur Bewegung bei den ‚Beach Summer Games‘ angesagt. Party findet beim Summer Opening auf vier überdachten, beheizbaren Floors statt.

Abschlussparty am Muttertag

Ab Mittwoch zeigen dann die Freestyler beim mit 35.000 Euro dotierten Wettbewerb ihre Tricks. Zu Ende geht das Summer Opening mit der Siegerehrung im Weltcupbewerb und der Abschiedszeremonie am nächsten Sonntag, am Muttertag. Am Abend setzt dann die Surf Worldcup Podersdorf Farewell Party den endgültigen Schlusspunkt. Ab dem kommendem Jahr soll der Surf-Worldcup an einem neuen Veranstaltungsort stattfinden. Wo genau, steht derzeit noch nicht fest.