Forchtenstein Fantastisch: Forfel feiert 20er

Das Kinderfestival Burg Forchtenstein Fantastisch wurde vor 20 Jahren gegründet. Der große Erfolg war damals nicht vorauszusehen. Heute ist es fixer Teil im Kultursommer. Und auch im Jubiläumsjahr gibt es viel Neues auf der Burg.

Mehr als 420.000 Besucher hat Burg Forchtenstein Fantastisch in den bisherigen 19 Saisonen angezogen. 20.000 waren es allein im letzten Jahr. Mittlerweile sind die kindlichen Besucher von damals erwachsen und gehen bereits mit ihren eigenen Kindern zu Forfel auf die Burg.

„Man schickt die Kinder oft wohin, die Kindergärten und Schulen fahren auf Ausflug, schauen sich etwas an. Aber hier müssen die Eltern mit den Kindern etwas arbeiten. Und dieses Gemeinsame zeichnet uns besonders aus“, sagt Christa Prets, Präsidentin von Forchtenstein Fantastisch.

Freude über Festival in Forchtenstein

Damit alles funktioniert, müssen die Gemeinde Forchtenstein, ihre Vereine und mehr als 100 Mitarbeiter aus der Region anpacken. Die Vertreter der Vereine werden schon im Frühjahr auf die Jubiläumssaison eingeschworen. Gemeinsam werden Themen und Ideen gefunden und Termine fixiert, erklärt Geschäftsleiter Horst Horvath. „Es ist natürlich großartig für so eine kleine Gemeinde wie wir sind. Man kann froh sein, wenn man solche Festivitäten in der Gemeinde hat“, sagt Bürgermeisterin Friederike Reismüller (SPÖ).

Kinder als Goldschmiede

Forfel wird heuer 20 Jahre alt. Und auch die heimischen Goldschmiede feiern in diesem Jahr ein Jubiläum: das 650-jährige Bestehen als Zunft. Für die burgenländischen Goldschmiede ist das Grund genug, sich heuer mit Forfel zusammenzutun. „Wir werden mit den Kindern einen Anhänger aus 925er-Sterlingsilber und einer Schmucksteinkugel machen“, erklärt Goldschmied Peter Werkovits.

Schmuck-Basteln für Forchtenstein Fantastisch

ORF

Aus bunten Schmucksteinen und Silberdraht entstehen Anhänger

Neues auf der Musical-Bühne

Die Musical- und Kindertheateraufführungen sind fix im Programm und besonders beliebt bei den Besuchern. Bestsellerautor Thomas Brezina und Komponist Gerhard Krammer arbeiten längst am neuen Stück für die Jubiläumssaison - am „ersten Ritter-Saurier-Musical der Welt“, wie Krammer ankündigt.

Es erzählt die Geschichte des kleinen Dinosauriers Bronti, der mit der Hilfe seiner beiden Freunde Tina und Tobi in die Vergangenheit reist und Abenteuer bestehen muss. Der Startschuss für die heurige Saison von Burg Forchtenstein Fantastisch fällt am 9. Juli.