Modernes Baujuwel wird saniert

Das Haus Dellacher in Oberwart ist ein Frühwerk des international bekannten Architekten Raimund Abraham. Das Haus war lange Zeit unbewohnt. Jetzt will es der neue Besitzer sanieren und auch für Veranstaltungen öffnen.

Über 15 Jahre lebte niemand mehr im Haus Dellacher. Es wurde in den 1960er Jahren nach einem Entwurf von Raimund Abraham gebaut. Bauherr war Max Dellacher, ein Jugendfreund Abrahams. Beide stammten aus Osttirol. Nach dem Tod Dellachers wurde die Commerzialbank Mattersburg Eigentümerin. Sie verkaufte das Haus im Vorjahr an den Architekten Johannes Handler. Er hat ein Büro in Wien und entstammt einer bekannten Bauunternehmerfamilie aus der Buckligen Welt.

Besichtigungen werden ermöglicht

Handler will das Haus Dellacher künftig privat, aber auch öffentlich nutzen. Es sei ihm ein Anliegen, dass das Haus besichtigt werden kann. Dazu werde es Öffnungstage geben. Es sei auch angedacht, das Haus tage- und wochenweise zu vermieten. Den Schwerpunkt wolle er dabei auf kulturelle Veranstaltungen legen, aber man sei für jede Art von Veranstaltungen bereit, so Handler.

Haus Dellacher in Oberwart

ORF

Das Haus Dellacher in Oberwart

Raimund Abraham (1933-2010):

Der Architekt Raimund Abraham zählte Anfang der 1960er-Jahre zur Wiener Avantgarde der Nachkriegszeit. Er unterrichtete an renommierten europäischen und amerikanischen Universitäten. Zu seinen bekanntesten Bauten zählt das Österreichische Kulturforum in New York.

Der Verein „Das Dellacher“ ist derzeit in Gründung und soll sich später um das Veranstaltungsprogramm kümmern. Zunächst steht aber die Renovierung des Hauses an. In diesen Tagen wird das Dach saniert, dann folgen Fassade und Fenster. Erst im Vorjahr hatte es einen großen Wasserschaden gegeben. Die Substanz des Gebäudes sei aber nicht schlecht, meinte Handler. Bis zum Spätsommer sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden.