Gratis-Check für Kindersitze

Sicherheit im Auto gilt noch mehr für die kleinsten Mitfahrer. Ein normgerechter Kindersitz kann in gefährlichen Situationen Leben retten. Aus diesem Grund gibt es im März beim ÖAMTC einen Aktionsmonat um den Kindersitz zu überprüfen.

Thomas Treiber aus Großhöflein lässt beim ÖAMTC den Kindersitz für seinen Sohn Lorenz überprüfen. Egal, ob der Verschluss zum Zumachen, oder der Gurt: Ein Kindersitz für das Auto sollte stets in gutem Zustand sein. Weil Lorenz schnell wächst, verändern sich auch die Anforderungen an den Kindersitz. „Er wächst von Tag zu Tag und jede Woche ist anders mit ihm, er gehört nun mal überprüft. Jedes auto gehört überprüft, also gehört der Kindersitz auch überprüft“, so Treiber.

ÖAMTC Kindersitz Check

ORF

Im März kann man den Kindersitz kostenlos überprüfen lassen

Kostenlose Überprüfungen im März

Der ÖAMTC bietet im März kostenlose Überprüfungen von Kindersitzen an. Sie dauern 20 Minuten und können - am besten nach Terminvereinbarung - in jedem Stützpunkt im Burgenland beansprucht werden.

„Im Aktionsmonat März überprüfen wir die Kindersitze, die in den Autos schon verbaut sind, also gebrauchte Kindersitze - ob sie erstens noch der richtigen Norm entsprechen und zweitens, ob sie noch tadellos in Ordnung sind. Das heißt, ob irgendwelche Teile gebrochen sind, ausgewechselt gehören, oder ob vielleicht ein neuer Kindersitz angeschafft werden muss“, so Rudolf Leeb vom ÖAMTC Burgenland.

ÖAMTC Kindersitz Check

ORF

Es wird geprüft, ob irgendwelche Teile gebrochen sind

ÖAMTC Kindersitz Check

ORF

Entspricht der Kindersitz allen Anforderungen, bekommt er eine Begutachtungsplakette

30 Prozent weisen Mängel auf

Nicht jeder Kindersitz, der beim ÖAMTC überprüft wird, entspricht den Anforderungen. Nach Schätzungen des Autofahrerklubs weisen knapp 30 Prozent der Kindersitze, diverse Mängel auf.

„Die häufigsten Fehler oder Probleme, die bei einem gebrauchten Kindersitz auftauchen sind, dass Styroporteile gebrochen sind, die für die Dämpfung im Falle eines Unfalls zuständig sind. Das zweite ist, wenn sie irgendwo runtergefallen sind, oder schon in einem Unfall verwickelt worden sind, das irgendwelche Plastikteile gebrochen sind. Die gehören unbedingt erneuert“, so Leeb. Entspricht der Kindersitz, so wie bei Thomas Treiber allen Anforderungen, bekommt er eine Begutachtungsplakette. Die Überprüfung kann man noch bis Ende März durchführen lassen.