Kloster: Geteilte Meinungen in St. Andrä

Am Freitag hat in Sankt Andrä im Seewinkel eine Bürgerbefragung über ein geplantes orthodoxes Kloster begonnen. Während die einen sich für das Kloster aussprechen, wollen die anderen die Errichtung verhindern.

Konkret geht es dabei um die Frage, ob der Gemeinderat ein Grundstück am Ortsrand für den Bau eines griechisch-orthodoxen Klosters umwidmen soll. Die Diözese Eisenstadt hatte als Eigentümerin das als Grünland gewidmete Grundstück Ende 2014 der orthodoxen Kirche zur Verfügung gestellt.

Bürgerbefragung zu griechisch-orthodoxem Kloster in St. Andrä im Seewinkel

ORF

Die Pläne für das geplante Kloster liegen bereits vor

Ergebnis soll am Montagabend vorliegen

Kritiker des Projekts hatten allerdings auch mit Flugblättern Stimmung dagegen gemacht. Darum hat sich der Gemeinderat nun zu der Bürgerbefragung entschlossen. Diese hat heute begonnen und wird noch bis Montag andauern. Am Montagabend soll dann das Endergebnis vorliegen. Am Freitagvormittag lag die Wahlbeteiligung bereits bei rund neuen Prozent.