Kontrollen: Sieben Führerscheinabnahmen

Bei einer landesweiten Schwerpunktkontrolle im Burgenland haben in der Nacht auf Sonntag sieben Lenker ihren Führerschein vorläufig abgeben müssen, weil sie mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut hatten.

Das Hauptaugenmerk lag, passend zum Start vieler Advent- und Weihnachtsmärkte, auf Alko- und Drogenlenkern. Der höchste Wert wurde mit 1,58 Promille bei einem Autofahrer im Bezirk Neusiedl am See gemessen. Insgesamt wurden 24 Verwaltungsanzeigen ausgesprochen und 41 Organmandate eingehoben, teilte die Polizei am Montag mit.

Auch Geschwindigkeitsübertretungen waren im Fokus. Insgesamt wurden bei 850 Lenker- und Fahrzeugkontrollen 482 Alkovor- und Alkomattests durchgeführt. Drei Lenker mit einem Promillewert zwischen 0,5 und 0,8 wurden angezeigt. Ein führerscheinloser Mann im Bezirk Oberwart war mit 1,44 Promille Alkohol im Blut unterwegs.