A4-Drama: Verfahren soll abgetreten werden

Im Fall der 71 tot in einem Lkw an der Ostautobahn (A4) im Burgenland entdeckten Flüchtlinge will die Staatsanwaltschaft Eisenstadt das Strafverfahren an die ungarischen Behörden abtreten. Das teilte die Anklagebehörde heute mit.

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt strebe „eine konzentrierte Führung des gesamten Strafverfahrens durch die ungarische Justiz“ an, hieß es dazu. Zu diesem Zweck sei ein Ersuchen um Übernahme der Strafverfolgung zum gesamten Verfahrenskomplex an die ungarischen Behörden gerichtet worden.

Roland Koch

ORF

Staatsanwalt Roland Koch

„Die Beweisaufnahmen, die man in Österreich machen kann, sind im Wesentlichen abgeschlossen oder stehen vor dem Abschluss“, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Roland Koch. Deshalb sei dieser Schritt aus Sicht der Anklagebehörde geboten gewesen.

Was den Vorwurf der Schlepperei betreffe, ergebe sich eine Zuständigkeit „hüben und drüben“. Jedoch sei der Tod der Flüchtlinge im Lkw dem Gutachten zufolge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ungarn eingetreten - mehr dazu in Drama auf A4: Flüchtlinge starben in Ungarn. „Daher haben den Tatort für das Gewaltdelikt die Ungarn“, erläuterte Koch. Nehmen die ungarischen Behörden das Ersuchen an, würde dies das laufende österreichische Strafverfahren zumindest vorläufig beenden.

Mehr als die Hälfte der Opfer identifiziert

Inzwischen sei die Identifizierung der Leichen weit fortgeschritten. Bei deutlich mehr als der Hälfte der Verstorbenen habe man bereits eindeutig die Identität feststellen können, weitere Identifizierungen werden in den nächsten Tagen erwartet.

Lenker wird nicht ausgeliefert

Der Europäische Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Lenker des Lkws, in dem die 71 toten Flüchtlinge Ende August auf der A4 bei Parndorf entdeckt wurden, wurde zurückgezogen. Der 32-jährige Bulgare wird nicht ausgeliefert. Es konnten nach umfangreichen Ermittlungen keine Beweise dafür gefunden werden, dass der Mann den Lkw gelenkt habe, so die Staatsanwaltschaft Eisenstadt.

Links: