Angebot für Lehrabschluss

„Du kannst was!“ ist das Motto eines burgenländischen Projekts, bei dem Menschen ihren Lehrabschluss nachholen können. Es startete 2012 und wird nun fortgeführt.

„Du kannst was!“ ist ein Projekt der Burgenländischen Volkshochschulen, des Landes, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer: Menschen, die keinen Lehrabschluss haben, können diesen nachholen - und zwar in den Berufen Koch, Tischler, Einzelhandelskaufmann, IT-Techniker, Maurer, Restaurantfachkraft und Metallarbeiter. Voraussetzung sind mindestens fünf Jahre Praxis.

Berufspraxis anrechnen lassen

Es gehe darum festzustellen, was man schon alles könne und sich das, was man sich durch Berufspraxis angeeignet habe, anerkennen zu lassen und nur die fehlenden Qualifikationen nachzuholen, sagte Belinda Pinter von den Burgenländischen Volkshochschulen. Bisher haben 42 Frauen und Männer auf diese Weise ihren Lehrabschluss erreicht. Es gebe Rückmeldungen, dass die Teilnehmer mit ihrem Abschluss dann sofort eine bessere Position - zum Beispiel als Filialleiter - oder höheres Gehalt bekommen hätten, so Pinter.

Kostenlose Teilnahme

Interessenten können sich ab sofort bei den Burgenländischen Volkshochschulen anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Projekt wird von Europäischem Sozialfonds, Bund und Land Burgenland gefördert - mehr dazu auch in „Du kannst was“ geht in die Verlängerung.