Drei Schlepper festgenommen

Für gleich drei mutmaßliche Schlepper haben am Wochenende im Bezirk Neusiedl am See die Handschellen geklickt. Zwei von ihnen versuchten vor der Polizei zu flüchten, das Duo wurde nahe der Ostautobahn festgenommen.

Beamte der Autobahnpolizei Potzneusiedl bemerkten Sonntagvormittag bei Weiden am See zwei verdächtige Fahrzeuge, die am Fahrbahnrand abgestellt waren. Davor standen zwei Männer und unterhielten sich. Als die Beiden die Polizisten sahen, sprangen sie in eines der Fahrzeuge und rasten in Fahrtrichtung Wien davon.

Die Polizei nahm die Verfolgung auf und rief Verstärkung - nach 20 Minuten war die Flucht zu Ende. Die beiden Schlepper fuhren quer durch drei Weingärten, bevor ihr Auto schließlich auf einem Feldweg in der Nähe der A4 liegen blieb. Beide Männer wurden festgenommen.

25 Flüchtlinge zurückgelassen

In dem weißen Kastenwagen, den das Duo bei seiner Flucht am Fahrbahnrand zurückließ, fanden die Beamten 25 Flüchtlinge, 19 Erwachsene und sechs Kinder. Wenige Stunden später wird schließlich ein dritter Schlepper ausfindig gemacht und festgenommen. Am Montag wurden alle drei Verdächtigen verhört, hieß es von der Polizei.