FF Neudörfl in Frauenhand

Die Freiwillige Feuerwehr Neudörfl ist künftig fest in Frauenhand: Vanessa Pilles übernimmt das Kommando. Die 22-Jährige ist damit erst die zweite Feuerwehrkommandantin im Burgenland.

Pilles studiert derzeit „Soziale Arbeit“ in Eisenstadt und wurde in einer geheimen Abstimmung zur Kommandantin gewählt. Mit der Kommandoübergabe trägt sie die Verantwortung für 50 aktive Mitglieder und sieben Einsatzfahrzeuge. Die Feuerwehr Neudörfl ist außerdem für technische Einsätze bei der S4 zuständig.

Pilles sei für die Frauen im Land ein positives Vorbild, sagte Frauenlandesrätin Verena Dunst (SPÖ). Frauen müssten sich etwas zutrauen, denn noch immer müssten sie für ihren Platz in der Gesellschaft mehr tun. Sie freue sich über Frauen die Vorreiterrollen einnähmen und so Wegbereiter für andere Frauen seien, so Dunst.