Ex-SPÖ-Abgeordneter gratuliert Niessl

Rot-Blau im Burgenland sorgt für viel Kritik. Der ehemalige SPÖ-Landtagsabgeordnete Kurt Zach, gratuliert Landeshauptmann Hans Niessl dagegen in einem offenen Brief zu der Entscheidung.

Niessl und seinen Mitverhandlern sei zu der Entscheidung, mit dem FPÖ-Vorsitzenden Tschürtz eine Regierung zu bilden, nur zu gratulieren, schrieb Zach. Niessl habe sich nicht - wie die Genossen im Bund und zuletzt in der Steiermark - von der Volkspartei austricksen lassen, sondern sei selbst in die Offensive gegangen.

Gerade die Sozialdemokraten im Burgenland hätten keinen Grund, die Freiheitlichen auszugrenzen, so Zach: „Wir sollten uns erinnern, dass es wahrscheinlich Freiheitliche waren, die LH Kery und auch LH Sipötz unterstützten, als sie zu Landeshauptleuten gewählt wurden.“ Zach war von 1989 bis 1999 SPÖ-Abgeordneter im Landtag.

SPÖ-Frauen stehen hinter Rot-Blau

Die SPÖ-Frauen haben in ihrem ersten Landesfrauenvorstand nach der Landtagswahl am Mittwochabend beschlossen, hinter der neuen rot-blauen Regierung zu stehen. Unter Schwarz-Blau wäre der Frauenbereich beschnitten worden. Nur mit der SPÖ in der Regierung könne die gute Arbeit im Frauenbereich fortgeführt werden, sagte SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Verena Dunst.

Links: