MUBA Neutal: Fest zum Jubiläum

Das Museum für Baukultur, kurz MUBA, in Neutal wurde vor zehn Jahren eröffnet. Das Jubiläum wurde heute mit einem ORF Radio Burgenland Frühschoppen gebührend gefeiert. Das Museum erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit.

Geführt wird das MUBA vom Verein Stein auf Stein. Im Museum für Baukultur in Neutal wurden in den vergangenen zehn Jahren gut 25.000 Besucher gezählt, sagte Museumskoordinator Johann Kern nicht ohne Stolz. Zu sehen ist im Museum die Entwicklung der Arbeit auf dem Bau. Speziell beleuchtet wird die Arbeit der Ofen- und Kaminmaurer aus Neutal, die früher gesuchte Spezialisten waren.

Thematisiert wird im Museum aber auch die soziale und gesellschaftliche Geschichte der Bauarbeiter, die vor allem für Kinder und Jugendliche pädagogisch aufbereitet wurde, sagte Hans Godowitsch der Obmann des Vereins Stein auf Stein.

Spezielle Programme für Kinder

"Wir haben sehr viele Besucher, das beginnt bei den Kindern und Jugendlichen. Für die bieten wir auch museumspädagogische Programme hier an. Zum Beispiel „Arbeit = Kraft x Weg" - das handelt vom Tragen und Heben, der Arbeit auf der Baustelle, bis hin zum Ziegelschlagen. Das wird gerne von Schulklassen angenommen“, so Godowitsch.

Neben der Daueraustellung werden immer wieder Sonderschauen gezeigt. Die nächste soll, so Godowitsch, die verschiedenen burgenländischen Baustile im Laufe der Zeit zum Inhalt haben.