Schlepper wollte beschlagnahmtes Auto abholen

Für einen 25-jährigen Schlepper haben am Montag beim Abholen seines beschlagnahmten Fahrzeuges von der Polizei in Eisenstadt die Handschellen geklickt. Der Mann hatte den Pkw einem Freund für Schleppungen geborgt. Der Besitzer des Autos wurde per Haftbefehl gesucht.

Der 35-jährige Freund wurde am 1. Mai, nachdem er acht Personen von Ungarn nach Österreich gebracht haben soll, festgenommen. Die Beamten informierten anschließend den 25-jährigen Fahrzeugbesitzer über die Beschlagnahmung des Pkw.

In Widersprüche verstrickt

Der Versuch, den Wagen abzuholen, endete allerdings mit der Festnahme und später mit der Einlieferung in die Justizanstalt Eisenstadt, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Bei der Einvernahme verstrickte sich der Mann laut Exekutive mehrmals in Widersprüche. Aufgrund von vorgefundenen Unterlagen habe man dem Verdächtigen in der Zeit vom 14. April bis zum 1. Mai drei Schleppungen, die er gemeinsam mit seinem 35-jährigen Freund durchgeführt haben soll, nachweisen können, hieß es von der Polizei.