„Babyboom“ bei Graugänsen

Auf den Wiesen und in den Lacken des Seewinkels tummeln sich zurzeit tausende Graugansküken. Heuer sind die Gänsejungen relativ früh geschlüpft nämlich um den 26. März herum.

Die flauschigen Graugansküken sind derzeit überall im Seewinkel unterwegs. Für die Besucher des Nationalparks Neusiedlersee Seewinkel und die Mitarbeiter des Gebietes ist es immer wieder ein freudiges Ereignis, wenn die ersten „Gössel“, wie die Küken genannt werden, zu sehen sind.

Graugänse

ORF

Nachwuchs früher als sonst

Heuer sei der Graugansnachwuchs früher als sonst geschlüpft und zwar in der Masse - es waren auch mehr Küken bei den einzelnen Grauganspaaren als sonst, so Nationalparkdirektor Kurt Kirchberger. Besonders leicht sind die jungen Graugänse unter anderen auf der Illmitzer Seestraße und an der Finklacke in Apetlon zu beobachten. Dort sind sie oft so nah, dass man sie ohne Fernglas bequem sehen kann, ohne sie zu stören.

Graugänse

ORF

Graugänse

ORF

Vögel wieder im Nationalpark angekommen

Nähere Auskünfte über den Graugansnachwuchs bietet das Informationszentrum des Nationalparks in Illmitz. Derzeit gibt es im Seewinkel viel zu erleben und vor allem zu sehen. Neben den Graugänsen mit ihren Jungen sind auch bereits viele andere Vogelarten im Gebiet angekommen.