Droge Internet: Online-Spiele und Einkäufe

Bei Alkohol, Nikotin oder anderen Drogen ist die Frage, ob jemand süchtig ist, schnell geklärt. Die Betroffenen brauchen den „Stoff“. Bei der Internet-Sucht ist die Antwort nicht so einfach. Die Sucht nach Online-Spielen oder Shopping-Exessen im Internet ist im Vormarsch.

Geschätzte 60.000 Menschen in Österreich sind internetabhängig oder stark gefährdet. Aber ohne Internet geht es auch oft gar nicht mehr - z.B. in der Schule. Das Internetsurfen, Chatten und What´s Appen gehören längst zum Alltag - vor allem für Jugendliche. Seine Eltern würden sich schon Sorgen machen, wenn er zu viel Zeit online verbringt, sagte ein Junge.

Eine Schülerin meinte, dass sie nicht zu den Internetsüchtigen gehören würde, aber sie einige Mitschüler kennt, die rund um die Uhr das Handy in der Hand haben. Brigitte Hackenberg, vom Psychosozialen Dienst Burgenland war am Mittwoch zu Gast in Burgenland Heute. Martin Ganster hat mit ihr über die „Droge Internet“ gesprochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar