NMS Gols unterstützt Pater Sporschill

Pater Georg Sporschill hilft seit Jahren notleidenden Menschen in Rumänien, Bulagrien und Moldawien. Unterstützung kommt auch aus der Neuen Mittelschule Gols. Die Schülerinnen und Schüler übergaben dem Jesuitenpater am Dienstag einen Scheck.

Für die Golser Schüler gab es am Dienstag eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Pater Georg Sporschill erzählte von seiner Arbeit in Rumänien. Anschließend überreichten die Schüler der NMS dem Jesuitenpater einen Scheck über 3.100 Euro.

Das Geld wurde unter anderem in Gols beim Weihnachtspunsch-Stand und in der Neuen Mittelschule gesammelt. „Uns geht es gut. Und dort ist die Spanne zwischen Arm und Reich recht groß. Dass wir helfen, ist gut. Mir taugt es“, bringt es eine Schülerin auf den Punkt.

Pater Georg Sporschill bei der Spendenübergabe in der NMS Gols

ORF

Für die Schüler gab es eine spezielle Unterrichtsstunde mit Pater Sporschill

Pater Georg Sporschill bei der Spendenübergabe in der NMS Gols

ORF

3.100 Euro konnten die Schüler übergeben

„Zeichen der Solidarität“

Das Spendengeld aus Gols geht an Pater Sporschills neues Projekt „Elijah“, ein spezielles Hilfsprojekt für Roma-Familien. Diese werden mit Brennholz und Lebensmitteln unterstützt, erhalten aber auch medizinische Hilfe. Das Spendengeld aus dem Burgenland sei etwas Besonderes, sagt der Jesuitenpater.

„Diese 3.100 Euro sind deshalb besonders wertvoll, weil sie von Kindern und Jugendlichen und nicht von irgendwelchen großen Sponsoren erarbeitet wurden. Das ist ein großes Zeichen der Solidarität und der Liebe über die Grenzen hinweg - in dem Fall nach Rumänien“, sagt Pater Sporschill.

Pater Georg Sporschill bei der Spendenübergabe in der NMS Gols

ORF

„Elijah“ hilft Roma-Familien

„Wo die Not am größten ist“

„Wir gehen dorthin, wo die Not am größten ist“ ist das Credo von Pater Georg Sporschill. Und genau dorthin - zu den Ärmsten der Armen in Europa - fließt das Spendengeld aus dem Burgenland.