Altbischof Iby: Briefmarke zum 80. Geburtstag

Altbischof Paul Iby feiert am kommenden Freitag seinen 80. Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk erhielt er am Sonntag bei einem Dankgottesdienst in Lockenhaus Briefmarken mit seinem Porträt.

Bei dem Gottesdienst sang die Musica Sacra Lockenhaus Chorwerke der Romantik. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Iby die Ehrenmitgliedschaft der Musica Sacra verliehen. Der Altbischof sei nicht nur treuer Stammgast und Unterstützer der Konzertreihe, ihm sei auch die Orgel und das Festival „ORGELockenhaus“ wesentlich zu danken, sagte Dirigent und Intendant Wolfgang Horvath.

Altbischof Paul Iby auf einer Briefmarke

ORF

Geburtstagsbriefmarke für den Altbischof

Ibys Führungsstil als Oberhirte sei geprägt von Respekt und Wertschätzung gewesen, er sei ein Chefgewesen, der immer auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern kommuniziert habe, so Horvath, der Iby als einen offenen Geist mit wachem Interesse für Kunst und Kultur würtigte.