Falscher Polizist hob auf A2 Strafen ein

Ein 23 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Oberwart hat sich auf der Südautobahn (A2) in der Nacht auf Sonntag als Polizist ausgegeben und „Geldstrafen“ von Autolenkern kassiert.

Der Burgenländer war auf der A2 in der Steiermark, dem Burgenland und Niederösterreich im Wechselabschnitt „aktiv“ gewesen: Der 23-Jährige dürfte bei den Anhaltungen von ausländischen Autofahrern eine Taschenlampe mit blauer Folie verwendet und damit die Verwendung von Blaulicht vorgetäuscht haben. Insgesamt hob der falsche Polizist 120 Euro ein.

Pkw-Kennzeichen führte zu dem Mann

Nachdem die Situation den „bestraften“ Wagenlenkern seltsam vorgekommen war, meldeten sie sich bei der Autobahnpolizei Ilz in der Steiermark. Da sich die Opfer das Kfz-Kennzeichen des falschen Polizisten gemerkt hatten, kamen die Autobahnpolizisten rasch zum Besitzer des Fahrzeugs, den Vater des 23-Jährigen.

Bei der Befragung des Mannes wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Er war zu den Taten - mindestens drei Mal hatte er „Kontrollen" durchgeführt“ - nicht geständig und wurde angezeigt, so die Polizeiinspektion Ilz.