Königsdorf: Brand in Feuerwehrhaus

Einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz gab es Montagnachmittag in Königsdorf (Bezirk Jennersdorf). Dort brannte das örtliche Feuerwehrhaus. Sechs Feuerwehren waren im Löscheinsatz. Verletzt wurde niemand.

Gegen 15.30 Uhr wurde Alarm gegeben. Die Feuerwehren Jennersdorf, Rudersdorf, Dobersdorf, Eltendorf, Henndorf und Heiligenkreuz waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Betroffen von dem Feuer war die Garage des Feuerwehrhauses. Die im Feuerwehrhaus abgestellten Fahrzeuge sowie Geräte und Ausrüstung wurden ein Raub der Flammen, so ein Sprecher der Feuerwehralarmzentrale in Eisenstadt. Das erst im Vorjahr in Betrieb genommene Rüstlöschfahrzeug wurde durch das Feuer vollkommen zerstört.

Auch das Mannschaftstransportfahrzeug wurde massiv beschädigt. Die Garagentore ließen sich nicht öffnen und mussten deshalb mit einer elektrischen Seilwinde aus dem Mauerwerk herausgerissen werden. In der Garage sowie im ganzen Feuerwehrhaus habe es starke Rauchentwicklung gegeben, schilderte Bezirksfeuerwehrkommandant Günther Pock.

Brand nach einer halben Stunde unter Kontrolle

Kurz nach 16.00 Uhr brachten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Meldungen über Verletzte lagen nach Angaben der Landessicherheitszentrale nicht vor. Die Brandermittler der Polizei werden am Dienstag ihre Arbeit aufnehmen, sagte der Bürgermeister von Königsdorf, Dieter Wirth. Die Schadenshöhe stehe noch nicht fest. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.

Nicht der erste Brand im Feuerwehrhaus Königsdorf

Der Brand am Montag war nicht der erste im Feuerwehrhaus Königsdorf. Im Mai 2008 fing in der Küche des Gebäudes der Küchenblock an zu brennen. Aufmerksame Nachbarn schlugen damals Alarm, die Flammen konnten rasch gelöscht werden.