Kindergärten per Mausklick verwalten

Die Verwaltung der Kindergärten im Burgenland soll ab sofort einfacher werden. Dafür soll das neue Computerprogramm „webKIGA“ sorgen, das vom Bildungsnetzwerk Burgenland entwickelt wurde.

Alle 288 burgenländischen Kinderbetreuungseinrichtungen können jetzt einheitlich digital verwaltet werden. Das neue Programm „webKIGA“ soll den Informationsaustausch zwischen Kindergarten, Land, Gemeinde und Statistik Austria vereinfachen. Seit Ende April wurden mehr als 300 Kindergartenleiterinnen und deren Vertreterinnen eingeschult.

Präsentazion des neuen Programms zur Kindergartenverwaltung

Büro Resetar

Heinz Zitz, Gerhard Resch, Michaela Resetar und Monika Gerbavsits

Gerbavsits: Positives Echo

Das Echo sei sehr positiv gewesen, so Projektleiterin Monika Gerbavsits. Denn das Programm sei sehr einfach zu bedienen, bilde auf einen Blick alle Gruppen, alle Kinder und das Personal ab. Außerdem könne man jetzt die Meldung an die Statistik Austria mit Mausklick machen und müsse die Meldung nicht mehr handschriftlich ausfüllen. Das Land habe 93.000 Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt, sagte die zuständige Landesrätin Michaela Resetar, ÖVP. Sie sei überzeugt, dass dieses Geld gut angelegt sei, weil es um eine Verwaltungsvereinfachung gehe.

Schulführer auf dem Bildungsserver

Das Bildungsnetzwerk Burgenland hat aber nicht nur das neue Verwaltungsprogramm für Kindergärten entwickelt, sondern auch einen übersichtlichen Schulführer auf der Homepage des Bildungsservers Burgenland installiert, erklärte Landesschulratspräsident Gerhard Resch. Damit können sich Eltern, Großeltern und Kinder per Mausklick ein Bild über das gesamte Bildungsangebot im Land machen.

Link: