Heizen mit Infrarot: easyTherm baut aus

Fossile Energieträger sind im Zuge der Diskussion rund um den Klimawandel in Verruf geraten. Viele suchen nach Alternativen. Die Firma easyTherm in Unterwart baut Infrarot-Heizsysteme. Die Nachfrage ist derart groß, dass jetzt kräftig ausgebaut wird.

„easy-Therm“ ist eine relativ junge Firma. Im Jahr 2010 mit acht Mitarbeitern gestartet, beschäftigt das innovative Unternehmen an den Standorten Unterwart (Bezirk Oberwart), Eisenstadt und Wien mittlerweile bereits 40 Personen. Das Privatunternehmen ist auf die Herstellung von Wärmepaneelen für Infrarot-Heizungen spezialisiert.

Easytherm

ORF

Wärmepaneele in Unterwart

Volle Auftragsbücher

Während viele Branchen derzeit über Auslastungsprobleme klagen, hat easyTherm volle Auftragsbücher. Daher wurde der Standort Unterwart jetzt ausgebaut, sagt Geschäftsführer Reinhard Burger.

Easytherm

ORF

„Wir gehen davon aus, und es zeigt der Weg steil nach oben, dass wir 20.000 Stück in naher Zukunft hier für Österreich fertigen werden dürfen. Die Investitionssumme ist eine hohe sechsstellige Summe, knapp an der siebenstelligen“, so Burger. Das heißt, rund eine Million Euro wurde in die Produktionserweiterung investiert. Die Jahresproduktion kann damit verdoppelt werden.

Easytherm

ORF

Heizung mit Wärmepaneelen

Standort Unterwart hat Schlüsselrolle

Unterwart nimmt innerhalb der Firma eine Schlüsselrolle ein. „Am Standort Unterwart wird entwickelt und geforscht, am Standort Unterwart wird produziert und der Standort Unterwart ist auch die Zentrale für den Vertrieb“, so Burger. Seit der Gründung der Firma wurden österreichweit rund 2.600 Wohneinheiten mit Infrarot-Heizungen „Made in Unterwart“ ausgestattet. Rund 95 Prozent der in Unterwart gefertigten Heizpaneele werden in Österreich abgesetzt.