Altstaedt neuer Leiter der Haydn Philharmonie

Der 1982 in Heidelberg geborene deutsche Cellist Nicolas Altstaedt wird neuer Künstlerischer Leiter der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie. Er folgt in dieser Funktion Adam Fischer.

Fischer, auf dessen Initiative das rund 40-köpfige Ensemble 1987 gegründet wurde, „bleibt dem Orchester als Ehrendirigent verbunden“, hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung. Altstaedt war in der vergangenen Saison „artist in residence“ der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie und feierte mit ihr Erfolge als Solist und Dirigent. Ende 2011 hatte der Gewinner des „Credit Suisse Young Artist Award 2010“ von Gidon Kremer die künstlerische Leitung des Kammermusikfests im burgenländischen Lockenhaus übernommen.

Fixer Bestandteil der Haydntage

Der Vertrag des Haydn Philharmonie Geschäftsführers Geza Rhomberg wurde verlängert. Das Orchester setzt sich hauptsächlich aus Musikern der großen Wiener und Budapester Orchester zusammen - der Wiener Philharmoniker, der Wiener Symphoniker und der Volksoper sowie des Budapester Staatsopernorchesters, der ungarischen Nationalphilharmonie und des Nationalradioorchesters. Die Konzerte der Haydn Philharmonie sind fixer Bestandteil der Internationalen Haydntage in Eisenstadt.