Ursache für Flugzeugabsturz geklärt

Die Ursache für den Flugzeugabsturz im Seewinkel steht jetzt fest: Laut Polizeibericht wurde der Pilot nach einem Wendemanöver durch die tiefstehende Sonne geblendet und übersah eine Hochspannungsleitung.

Durch den Kontakt mit der Stromleitung überschlug sich das Flugzeug in der Luft und stürzte ungebremst in einen Weingarten. Das Kleinflugzeug ging sofort in Flammen auf, der Pilot, ein 65-jähriger Wiener, verbrannte in der Maschine - mehr dazu in „Starfighter“ abgestürzt: Pilot tot.

Feuerwehr löscht ausgebranntes Flugzeugwrack

FF Podersdorf

Abgestürztes Flugzeug

Pilot kannte Gegend gut

Es handelt sich um ein Flugzeug, mit dem Stare aus den Weingärten vertrieben werden. Sie werden auch „Starfighter“ genannt. Der Wiener galt als erfahrener Pilot, der schon seit zehn Jahren im Seewinkel Einsätze zur Bekämpfung der Stare geflogen war die Gegend gut kannte.