Festnahme: Cannabis um 170.000 Euro verkauft

Beamte der Suchtgiftgruppe Oberwart haben drei Verdächtige in Wien und Niederösterreich festgenommen. Sie sollen in den vergangenen Monaten Cannabiskraut im Schwarzmarktwert von etwa 170.000 Euro gezüchtet und in Umlauf gebracht zu haben.

Ermittlungen bei Suchtgiftabnehmern im Burgenland führten die Polizisten zunächst zu einem 45-jährigen Wiener. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Hausdurchsuchung an, bei der fast eineinhalb Kilogramm getrocknete Cannabisblüten und mehr als 5.000 Euro Bargeld gefunden wurden. Auch eine verbotene Waffe in Form eines Schlagstockes wurde sichergestellt.

Komplizen verraten

Der 45-Jährige verriet nach seiner Festnahme einen Komplizen. Der ebenfalls in Wien wohnende 36-Jährige wurde in seiner Wohnung angetroffen. Bei der Hausdurchsuchung fanden die Beamten 2.000 Gewehrpatronen, eine Pistole sowie ein Gewehr mit Schalldämpfer und rund 33.000 Euro in bar. Auch dieser Verdächtige wurde festgenommen und auch er gab einen weiteren Verdächtigen Preis.

In dessen Haus in Mistelbach entdeckten die Fahnder im Keller eine Aufzuchtanlage für insgesamt 77 Cannabispflanzen. Auch der 47-jährige Mistelbacher wurde verhaftet. Die drei Verdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft.