Bildung & Sparen: Niessl begrüßt Rückzug

Nach Protesten von Betroffenen, Opposition, Landeshauptleuten und Parteikollegen zog SPÖ-Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek die Sparvorschläge im Bildungsbereich zurück. LH Hans Niessl (SPÖ) begrüßt diesen Schritt.

„Ich mische die Karten neu und werde alle Verordnungen zurücknehmen“, sagte Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) am Freitag nach heftigen Protesten, auch aus den eigenen Reihen - mehr dazu in Ministerin zieht Schulsparpläne zurück.

Niessl: „Chance für Neustart“

Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl spricht von einer Chance für einen Neustart in der Diskussion über das Bildungsbudget. Es sei nun auch der Finanzminister gefordert, seine Vorgaben neu zu überdenken, so Niessl in einer Aussendung. Bei einem Schulgipfel nächste Woche will man alternative Maßnahmen zur Einsparung diskutieren.

Sagartz: „Druck hat Wirkung gezeigt“

Erfreut zeigt sich auch ÖVP-Bildungssprecher Christian Sagartz. Der massive Druck der Öffentlichkeit und der berechtigte Protest von Lehrern, Schülern und Eltern hätten Wirkung gezeigt. Die undurchdachten Einsparungsmaßnahmen im Bildungsbereich kommen nicht, so Sagartz.