Winterreifenpflicht endet

Am Dienstag endet die gesetzliche Winterreifenpflicht. Vor dem Reifenwechseln sollte immer der Zustand der Sommerreifen überprüft werden. Ebenfalls immer ein Thema: die Luftdruckkontrolle.

Zweimal im Jahr herrscht bei den Reifenhändlern Hochbetrieb - einmal vor dem Winter und jetzt mit Ende der Winterreifenpflicht. Experten weisen immer wieder darauf hin, dass man nur mit den richtigen Reifen sicher unterwegs ist: Der Bremsweg ist kürzer, der Spritverbrauch niedriger und die Fahrstabilität höher. Auch ABS und ESP sind bei Autos nur dann voll funktionsfähig, wenn auch der Kontakt zur Straße optimal ist.

Profiltiefe wird gemessen

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Die Profiltiefe wird gemessen

Tipps für den Reifenwechsel

Komplett neue Sommerreifen müssen angeschafft werden, wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern nicht mehr gegeben ist oder die Reifen beschädigt sind. Wer nicht vom Profi in einer Werkstätte die Reifen wechseln lässt, sondern es selbst erledigt, sollte zusätzlich einiges beachten, rät der Experte Kevin Hartmann vom ARBÖ.

„Man sollte immer den Wagenheber richtig ansetzen, hier passieren die meisten Unfälle. Auch auf das Drehmoment beim Anziehen der Reifen sollte man achten - das vergessen viele, dass man dazu einen Drehmomentschlüssel braucht. Alufelgen müssen mit 120 Newtonmeter angezogen werden. Wenn das nicht der Fall ist, kann es passieren, dass die Felge locker wird“, so Hartmann.

Neu: Reifendruckkontrollsystem

Immer wichtiger wird das Reifendruckkontrollsystem bei Fahrzeugen. Ab 1. November müssen alle neu zugelassenen Autos mit solch einem System ausgestattet sein, das ständig den Reifendruck überwacht. Viele Autos sind auch jetzt schon mit dieser Technik unterwegs.

„Wenn man neue Räder braucht, muss man auch ein neues Ventil einsetzen. Das muss zusätzlich kalibriert werden, das heißt, man benötigt mehr Zeit, um das Fahrzeug wieder einzustellen. Wenn man einen neuen Satz Reifen benötigt, wird es also teurer“, erklärt Christoph Leszkovich von Reifen Ritz. Bis zu 200 Euro Mehrkosten pro Reifensatz und Reifenwechsel kommen dann auf einen zu.

Die Winterreifen, die jetzt eingelagert werden, sollten ordentlich gereinigt und mit Kreide gekennzeichnet werden, um zu erkennen, an welcher Position der jeweilige Reifen montiert war. Winterreifen sollten gestapelt oder aufgehängt am Felgenloch gelagert werden.