Beliebte Urlaubsdestination Bauernhof

Die Karwoche ist Urlaubszeit. Im Burgenland ist „Urlaub am Bauernhof“ grundsätzlich sehr gefragt. Im Vorjahr verbuchten 154 Betriebe rund 187.000 Nächtigungen. Besonders beliebt ist der Urlaub beim Winzer.

Statt Pauschalurlaub im Hotel wird Urlaub im Kellerstöckl, am Pferdehof, beim Weinbauern oder am Kräuterbiobauernhof immer beliebter. Im Burgenland gibt es derzeit 154 „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe. Insgesamt warten 1.700 Betten in unterschiedlichen Betrieben auf Urlaubsgäste.

„Urlaub beim Winzer“ besonders beliebt

Es gibt Bauernhöfe mit speziellen Angeboten für Familien mit Kindern, für Reitfans oder Weinliebhaber. Diese Klein- und Mittelbetriebe beziehen bereits fast ein Drittel ihrer Einnahmen aus der der Zimmer- und Appartementvermietung, heißt es von der Landwirtschaftskammer. Besonders gut gebucht ist der Urlaub beim Weinbauern. 104 „Urlaub am Winzerhof“-Betriebe gibt es hierzulande.

Die meisten befinden sich rund um den Neusiedlersee, aber auch im Mittelburgenland, am Eisenberg und in Rechnitz im Südburgenland. Die meisten „Urlaub am Bauernhof“-Gäste kommen aus Österreich, speziell aus Oberösterreich und aus Wien. Die Urlauber buchen vor allem über das Internet und bleiben im Schnitt zwei bis drei Tage.