„Singender Pfarrer“ in Neckenmarkt

Er ist einer der berühmtesten Pfarrer in Österreich: der „singende Pfarrer“ Franz Brei. Am Sonntag feierte der bisher in der Steiermark tätige Pfarrer im Burgenland seinen Einstand: Er ist in Neckenmarkt und Deutschkreutz im Einsatz.

So voll besetzt wie an diesem Sonntag war die Neckenmarkter Pfarrkirche schon lange nicht mehr. Alle wollten den neuen, prominenten Pfarrer sehen. Bei seiner ersten Sonntagsmesse erzählt er, dass ihn der erste Weg im Ort natürlich in die Kirche geführt habe. Doch den zweite Besuch habe er bewusst in einem Schenkhäuschen gemacht. Denn auch das Feiern sei ein Gottesgeschenk.

Pfarrer Franz Brei in Neckenmarkt

ORF

Die Neckenmarkter empfingen Pfarrer Brei herzlich

Pfarrer Franz Brei im Gespräch mit Kirchgängern in Neckenmarkt

ORF

Star der Volksmusik

Nach der Messe mischte sich Brei unter die Gläubigen seiner künftigen Pfarrgemeinden Neckenmarkt und Deutschkreutz. Bei diesen war die Begeisterung über den neuen Pfarrer groß. Pfarrer Brei wurde durch das Singen berühmt. Er erreichte 2009 den dritten Platz beim Grand Prix der Volksmusik. Daher durfte auch beim gemütlichen Beisammensein nach der Sonntagsmesse ein Ständchen nicht fehlen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sammlung von Goldenen Schallplatten von Pfarrer Brei

ORF

Im Musikgeschäft ist Pfarrer Brei eine feste Größe

„Heimat ist, wo liebe Menschen sind“

Drei mal Gold und einmal Platin hat Pfarrer Brei bereits in seiner Schallplatten-Sammlung - und ein Dankschreiben von Papst Benedikt XVI. Der gebürtige Vorarlberger fühlt sich im Burgenland sehr wohl: „Dort, sag’ ich immer wieder, wo liebe Menschen sind, wieder, dort ist Heimat.“