Geldkuvert: Name des Zeugen bekannt

In der Geldkuvert-Affäre mit Vorwürfen gegen Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) ist mittlerweile klar, wer der anonyme Zeuge ist, auf den sich „profil“ beruft: Es handelt sich um einen ehemaligen Tiroler Manager, der auch FPÖ-Funktionär ist.

Der Name des Zeugen ist jetzt bekannt, auch „profil“ wird ihn in der nächsten Ausgabe outen. Der Mann heißt Andreas Wecht, er war von 2002 bis 2006 Vorstandschef der Tiroler Sparkasse. Danach wechselte er in den Vorstand von Manfred Swarovskis Firma Swarco in Wattens, Ende 2010 trennte sich Swarco von Wecht. Eigenen Angaben zufolge bekam Wecht 2009 oder 2010 von Swarovski den Auftrag, Geld für Niessl bei der Bank abzuheben. Das Geld will Wecht persönlich im Kuvert an den Landeshauptmann übergeben haben.

Swarco und Niessl betonten mehrmals, dass die Darstellung aus der Luft gegriffen sei - Niessl weist Geldkuvert-Vorwurf zurück. Der Landeshauptmann brachte Klagen und eine Sachverhaltsdarstellung ein - mehr dazu in Geldkuvert-Vorwurf: Niessl klagt „profil“ und in Geldkuvert: Swarco überprüft Konten.

Funktionär bei der FPÖ

Wecht ist Mitglied der Tiroler FPÖ, er ist auch Funktionär in der Bezirksorganisation Innsbruck Land. Parteimitglied sei er aber erst nach seiner Managertätigkeit bei Swarco geworden - also nach den behaupteten Vorgängen mit Niessl - hieß es von der Tiroler FPÖ.