FSG präsentiert Kandidaten für AK-Wahl

Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) hat ihre Spitzenkandiadaten für die AK-Wahl im Frühjahr vorgestellt. Als Spitzenkandidaten geht wieder AK-Präsident Alfred Schreiner ins Rennen.

Kampf gegen Arbeitslosigkeit, Steuergerechtigkeit für Arbeitnehmer und gute Arbeitsbedingungen, also weniger psychische Belastungen am Arbeitsplatz - das sind die FSG-Schwerpunkte im Wahlkampf für die Arbeiterkammer-Wahl. Die Forderungen sind nicht neu: etwa das Bonuns-Malus-System für Unternehmen, damit mehr Ältere einen Job bekommen. Das ist zwar im neuen Regierungsprogramm vorgesehen, aber erst ab 2017. AK-Präsident Alfred Schreiner fordert es sofort, ebenso wie eine Steuerreform. Denn das würde die Arbeiter massiv entlasten.

Schreiner tritt zum letzten Mal an

Schreiner wurde von der FSG einstimmig zum Spitzenkandidaten nominiert wurde. Der 59-Jährige Hirmer steigt zum letzten Mal in den Ring. Nach dieser Periode werde Schluss sein, kündigte Schreiner am Dienstag an. Insgesamt schickt die FSG 100 Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkampf, sagte Franktionsführer Gerhard Michalitsch. Sie alle seien Betriebsräte, Personalvertreter, Jugendvertrauensräte oder Gewerkschafter.

Wahlziel sei es, sich wieder deutlich von den anderen Fraktionen abzusetzen, so die FSG-Vertreter. Derzeit besetzt die FSG in der AK-Vollversammlung 36 von 50 Mandaten. Die AK-Wahl findet von 31. März bis 9. April statt.

Link: