Paypass soll Bezahlen beschleunigen

Neu ausgegebene Bankomatkarten haben eine neue Zusatzfunktion. Man kann kleine Beträge bis 25 Euro bezahlen ohne den Pincode einzugeben. Paypass heißt das neue System das vor allem den Zahlvorgang beschleunigen soll.

Einfach die neue Bankomatkarte kurz an ein Lesegerät bei der Kassa halten und schon ist bezahlt. Das lästige Eintippen des Pincodes gehört mit der Paypassfunktion somit der Vergangenheit an, sagt Kundenbetreuerin Christina Kroyer von der Bank Burgenland. Aus Sicherheitsgründen funktioniert das System aber nur für Beträge unter 25 Euro und auch nicht beliebig oft erklärt Kroyer. „Man kann die Karte fünfmal hintereinander verwenden. Nach dem fünften Mal muss man dann wieder zur Sicherheit den Code eingeben, falls die Karte gestohlen wird oder falls man sie verliert“, so Kroyer.

Paypass System

ORF

„Grundsätzlich auf jeder neuen Karte dabei“

In immer mehr Geschäften sind die entsprechenden Lesegeräte bereits installiert und immer mehr Menschen haben die neuen Bankomatkarten mit der Zusatzfunktion. Die Karte wird automatisch und ohne Mehrkosten ausgegeben, sagt Bank Burgenland Kundenbetreuer Helmut Pfeiffer. „Die Funktion ist grundsätzlich auf jeder Karte drauf, aber wenn jetzt der Kunde die Funktion nicht haben will, dann braucht er sie nur von seinem Kundenbetreuer deaktivieren zu lassen“, sagt Pfeiffer.

Paypass System

ORF

Bis Jahresende sollen heuer in Österreich an die vier Millionen Karten mit der Paypassfunktion im Umlauf sein. Man erkennt sie an dem Antennensymbol neben dem Chip direkt auf der Karte.