Schimpfender Reimon sorgt für Eklat

Die Opposition hat sich bei der Diskussion der Budgetkapitel im Landtag nicht zu Wort gemeldet. Doch ein Zwischenruf des grünen Abgeordneten Michel Reimon, in dem das Wort „Oaschloch“ fiel, sorgte am Mittwochnachmittag für einen Eklat.

SPÖ-Klubobmann Christian Illedits stand am Rednerpult und sprach zum Budget. Während seiner Rede begannen Michel Reimon von den Grünen und der vor ihm sitzende Günter Kovacs (SPÖ) ein Wortgefecht. Der zweite Landtagspräsident Kurt Lentsch griff ein und erteilte einen Ordnungsruf. Illedits will gehört haben, was Reimon gesagt hatte:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kovacs fordert Reimon zum Rücktritt auf

Günther Kovacs war über die Wortwahl empört, er hätte sich nie gedacht, dass er so etwas im burgenländischen Landtag erleben müsse. Er forderte Reimon auf, sich nicht nur zu entschuldigen, sondern sofort zurückzutreten. Reimon betonte, er habe nicht Kovacs persönlich gemeint.

Seit diesem Vorfall ist die Stimmung im Landtag sehr angeheizt. Bis jetzt wurde jedenfalls genausoviel über Oppositionsrechte und Proporz gesprochen wie über das Budget - mehr dazu in Opposition setzt auf Taferln statt Rede.