Niessl stellt Jugendkandidaten für NR-Wahl vor

Der Nationalratswahlkampf ist im Gang. SPÖ-Parteichef Hans Niessl stellte die sozialdemokratischen Jugendkandidaten vor. Niessl ist für mehr politische Mitspracherechte für die Jugend und er kann sich in der SPÖ auch eine Quotenregelung für Jugendliche vorstellen.

Man werde der Sozialistischen Jugend bei jeder Angelegenheit unter die Arme greifen, um gemeinsam mehr zu erreichen, sagt SPÖ- Landesparteivorsitzender Hans Niessl.

Im Burgenland sitzen 130 Jugendliche unter 28 Jahren in den Gemeinderäten. Dieser Weg der Verjüngung soll konsequent auf allen Ebenen fortgeführt werden. „Ich persönlich bin für die Einführung einer Jugendquote bei allen Wahlen. Wir werden hier im Burgenland diese Diskussion in den nächsten Monaten führen“, sagt Niessl.

Wahl-Slogan

ORF

Landeshauptmann Hans Niessl mit den SPÖ-Jugendkandidaten.

SPÖ-Jugend-Spitzenkandidat: Martin Giefing

Spitzendkandidat ist der 23 jährige Martin Giefing aus Neudörfl. Er ist auf der Bezirksliste Mattersburg als Nummer eins und auf der Landesliste an sechster Stelle gereiht.

Martin Giefing

ORF

Martin Giefing

Ihm geht es im Wahlkampf um Verteilungsgerechtigkeit und Solidarität zwischen Jung und Alt. „Viele junge Leute suchen Arbeit. Gleichzeitig bekommen wir aber auch vorgegaukelt, dass wir das Pensionsantrittsalter erhöhen müssen. Die jungen Leute sitzen aber dann daheim ohne Job. Das ist weder gerecht für die jungen Leute, noch für die ältere Generation“, so Giefing.

Weitere Wahlkampfthemen der sozialistischen Jugend sind leistbares Wohnen, bessere Ausbildungsmöglickeiten für Lehrlinge sowie eine eigene gesetzliche Regelung bei der Anstellung von Schülern, die in den Ferien ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Julia Wagentristl geht für JVP ins Rennen

Von der ÖVP heißt es, das man junge Menschen nicht erst im Wahlkampf entdecke. „Ich freue mich daher, wenn nun auch die SPÖ den Stellenwert junger Menschen in der Politik entdeckt hat“, kommentiert JVP-Landesobmann Patrik Fazekas die Ankündigung der SPÖ Burgenland.

Für die JVP geht Julia Wagentristl, 19 Jahre aus Kleinfrauenhaid, als Kandidatin an den Start. Die Bezirksobfrau der Jungen ÖVP ist Gemeinderätin ihrer Heimatgemeinde Zemendorf-Stöttera. Im Zuge der burgenlandweiten Tour „Hau di her – sama mehr“ wurden die Themen leistbares Wohnen und die Ausweitung des Top-Jugendtickets mit den Jugendlichen diskutiert.