Daniela Fritz holt EM-Titel im Voltigieren

Das Burgenland hat eine neue Europameisterin. Daniela Fritz aus Siegendorf hat sich bei der EM im Voltigieren den Juniorentitel im Einzelbewerb geholt. Die 18-Jährige hat vor 2.000 Fans im MAGNA Racino in Ebreichsdorf Athletik und Eleganz unter Beweis gestellt.

Ein EM vor heimischem Publikum, als erklärte Favoritin, bei ihrer letzten großen Konkurrenz im Junioren-Bereich und Daniela Fritz hielt der nervlichen Anspannung stand. Sie ging als Führende in die abschließende Kür und auch bei dieser Übung funktionierte das Zusammenspiel mit Pferd „Royal Salut“ und Loungenführerin Manuela Barosch FAST perfekt. „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich es gut gemacht habe. In der Mitte hat es einen kleinen Wackler gegeben“, so Fritz.

Voltigieren

ORF

Künstlerischer Ausdruck und Athletik

Daniela Fritz zeigte in der einminütigen Übung die höchsten Schwierigkeiten der Konkurrenz. Für die Preisrichter vereinte sie künstlerischen Ausdruck und Athletik am besten. Auf die zweite, die Deutsche Miriam Esch, hatte sie zwei Zehntelpunkte Vorsprung, das ist ein deutlicher Sieg. Der spannendste Moment für Daniela Fritz war nicht die Übung, sondern die Urteilsverkündung.

Voltigieren

ORF

Bereits zweites Junioren-EM Gold

„Im Moment geht mir nicht viel durch den Kopf. Ich freue mich gerade sehr. In der Halle ist es gut mit der Stimmung, ich fühle mich wohl, wenn ich drinnen bin“, so Fritz. „Uns fällt ein Stein vom Herzen, denn sie war die Favoritin für diesen Bewerb. Sie ist in der Weltrangliste die Nummer eins“, sagte Manfred Rebel, der österreichische Equipe-Chef. Daniela Fritz holte zum zweiten Mal Junioren-EM-Gold. Künftig möchte die 18-Jährige auch in der allgemeinen Klasse ähnlich erfolgreich sein.