Altstoffe: Burgenländer fleißige Sammler

Die Burgenländer sind engagierte Altstoff-Sammler. Das zeigt die aktuelle Statistik der „Altstoff Recycling Austria“ (ARA). Damit folgen sie dem österreichweiten Trend. Heuer wurden bundesweit 376.500 Tonnen Verpackungen und Altpapier gesammelt.

Richtig Müll sammeln schont die Umwelt. Die Burgenländer leisten dazu einen wichtigen Beitrag, indem sie ihren Müll richtig trennen. 10.755 Tonnen Altpapier wurden etwa im ersten Halbjahr 2013 gesammelt. Das sind um 80 Tonnen weniger, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres - da waren es nämlich 10.835 Tonnen. Bei den Leichtverpackungen, vor allem bei Kunststoffverpackungen, gab es einen Anstieg um 26 Tonnen, von 3.671 auf 3.696 Tonnen.

Burgenland Vorreiter beim „Gelben Sack“

Die Sammelmenge bei Metallverpackungen blieb gleich. 733 Tonnen fielen hier heuer im ersten Halbjahr an. Der Konsumtrend der letzten Jahre zeigt, dass immer weniger Kunden auf Metallverpackungen zurückgreifen, heißt es von der ARA.

In Wien fiel im Frühjahr der Startschuss für den „Gelben Sack“. Über 20.000 Einfamilienhäuser im 21. und 22. Bezirk können Plastikflaschen seither von zu Hause im „Gelben Sack“ sammeln, der alle sechs Wochen von der MA 48 abgeholt wird. Im Burgenland wird dieses Kunststoffverpackungs Sammel-Service bereits seit dem Jahr 2000 angeboten.

Link: