Nova Rock: Gute Umsätze für die Region

In Nickelsdorf im Bezirk Neusiedl am See startet am Freitag das neunte Nova-Rock-Festival. Schon am Donnerstag sind Tausende Fans angereist, die den Betrieben in der Region auch gute Umsätze bringen.

Rund 150.000 Gäste an drei Tagen - das bedeutet für Nickelsdorf in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung. „Logistisch eine echte Aufgabe - wir arbeiten mit dem Veranstalter sehr, sehr gut zusammen, auch mit den Behörden. Es gibt hier wirklich ein gutes Team, dass hier am Werk ist“, sagt der Nickelsdorfer Bürgermeister Gerhard Zapfl (SPÖ).

Nova Rock

ORF

Das Festivalgelände von oben

Ausnahmezustand in Nickelsdorf

Die Nickelsdorfer haben sich mittlerweile daran gewöhnt, dass an drei Tagen im Juni Ausnahmezustand herrscht. Die Greißlerin Christa Pscheiden etwa freut sich vor allem über den zusätzlichen Umsatz, den die Festivalgäste bringen: „Ich finde es gut, es belebt das Dorf.“ Drei Wochen vor dem Festival beginnen bei ihr die Vorbereitungen. „Am besten gehen Wurstsemmeln und Getränke, vorwiegend Bier“, so Pscheiden.

Nova Rock

ORF

Fans decken sich mit Proviant ein

Nova Rock

ORF

Entspannte Stimmung auf dem Campingplatz

69 Bands in drei Tagen

Bereits am Donnerstag machten sich zahlreiche Nova Rocker auf den Weg nach Nickelsdorf - mehr dazu in Nova Rock: Erste Fans sind schon da. Die Anreise verlief ohne Probleme. An den drei Festival-Tagen treten insgesamt 69 Bands auf - darunter die Headliner Rammstein, Kiss und Kings Of Leon. Auch der Wettergott dürfte auf der Seite der Open-Air-Besucher sein: Meist scheint die Sonne bei sommerlichen Temperaturen.

.