500.000 Euro Schaden nach Hagelschlag

An die 500 Hektar landwirtschaftliche Fläche wurden durch schwere Hagelunwetter zu Pfingsten im Burgenland vernichtet. Betroffen sind vor allem Gemüsebauern, einige müssen Ernteausfälle von 100 Prozent hinnehmen.

Die golfballgroßen Hagelkörner hinterließen quer durchs ganze Land eine Spur der Verwüstung. Die Unwetter dauerten zwar nur wenige Minuten, die Schäden sind aber enorm. Günther Kurz von der Österreichischen Hagelversicherung schätzt den Gesamtschaden im Burgenland auf knapp 500.000 Euro. Besonders schlimm erwischte es die Gemüsebauern im Bezirk Neusiedl am See und hier vor allem in Wallern, St. Andrä, Tadten und Frauenkirchen.

Gemüsefeld

ORF

Gemüsefeld wird begutachtet

Durch Hagel beschädigter Weinstock

ORF

Durch Hagel beschädigter Weinstock

Aber auch aus dem mittleren Burgenland sowie aus den Bezirken Oberwart und Güssing wurden Hagelschäden gemeldet, hier erwischte es vor allem Weingärten.