Ausgezeichnete Tagesbetreuung

Die Neue Mittelschule (NMS) Oberwart gilt als herausragendes Modell für schulische Tagesbetreuung. Für das pädagogische Konzept bekam die Schule ein Qualitätsgütesiegel. Rund 250 Schüler sind in der NMS Oberwart in der Nachmittagsbetreuung.

Mit 360 Schülern ist die NMS Oberwart eine der größten Neuen Mittelschulen des Landes. Es gibt hier einen Schwerpunkteunterricht liegen in Englisch, Französisch und Ungarisch, aber auch in Naturwissenschaften und Sport. Ein Angebot für alle ist die Ganztagsbetreuung. Bei der Renovierung der Schule vor mittlerweile zehn Jahren hat man dafür die Voraussetzungen geschaffen. „Wir haben das Haus offen gestaltet und auch Freizeiträumen geschaffen, die für eine gelungene Tagesbetreuung notwendig sind“, sagt Direktor Klaus Schermann.

NMS Oberwart

ORF

Aufenthaltsraum in der NMS Oberwart

„Best-Practice-Schule“

Zum heimeligen Ambiente kam dann noch ein umfassendes pädagogisches Konzept, das Begabtenförderung ebenso vorsieht, wie die Unterstützung lernschwacher Kinder. Im vergangenen Jahr wurde die Schule für ihr Modell der Tagesbetreuung von Unterrichtsministerin Claudia Schmied mit dem „Best-Practice-Gütesiegel“ ausgezeichnet. Somit ist die NMS Oberwart, die einzige NMS im Burgenland, die diese Auszeichnung überreicht bekam.

Besonders stolz ist man in der NMS Oberwart auf die vielfältigen Sportangebote. Neben Basketball, Fußball und Handball wird auch Tischtennis und Tennis gespielt. Zu Ende geht der Schultag in der NMS Oberwart erst um 17.30 Uhr.